Schaalsee
 
Der Schaalsee ist mit 72 m der tiefste See Norddeutschlands. Mitten durch den See verläuft die Grenze zwischen den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Der Schaalsee am Zarrentiner Badestrand

Im See befinden sich mehrere Inseln, von denen die Insel Kampenwerder die größte ist. Es gibt noch einige weitere unbewohnte Inseln zum Beispiel die Rethwiese oder die Insel Möwenburg.


Frisch gefangene Zugmaränen aus dem Schaalsee

Die Sage: Wie die Maränen in den Schaalsee kamen
Eine Äbtissin vom Kloster, so erzählt die Sage, hatte Appetit auf ein Maränengericht. Der Teufel bot sich an, ihr Maränen aus dem Bodensee zu holen. Bis Mitternacht wollte er zurück sein und dann als Gegenleistung ihre Seele erhalten. Doch sobald der Teufel fort war, ließ das schlechte Gewissen der Äbtissin keine Ruhe und sie vertraute sich einer ihrer Nonnen an. Diese kam auf die Idee, die Klosteruhr eine Stunde vorzustellen. Wie gesagt, so getan. Als der Teufel mit seinem Netz voller Maränen gerade über dem Schaalsee flog, schlug die Turmuhr Mitternacht. Aus Wut, dass ihm wieder mal eine Seele entgangen war, schleuderte er die Maränen samt Netz in den See, wo sie seitdem leben.

Die Maränen können nur zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr mit Stellnetzen in größeren Tiefen des Sees gefangen werden. Im See leben die kleinen Zugmaränen und die deutlich größeren Edelmaränen.

Maränen leben in tiefen, sauerstoffreichen und sauberen Gewässern. In Süddeutschland sind sie unter den Namen Renke oder Felchen bekannt. Sie ernähren sich vorwiegend von Kleinsttierchen (Plankton) und finden im klaren Wasser des Schaalsees genug Rückzugsmöglichkeiten.  Berühmt sind Maränen generell für ihr saftiges Fleisch und den guten Geschmack.


Der Schaalsee im Herbst

Rund um den Schaalsee findet man viele Rad- und Wanderwege. Hier können Sie die wunderschöne Tier- und Pflanzenwelt in aller Ruhe genießen. Am Südufer des Schaalsees liegt unsere Fischerei.

In der Nähe unserer Schaalseefischerei befindet sich u.a. auch der Badestrand mit Sprungturm und Rutsche.